Wilder Kaiser Winterrunde

Auf geht's

Beschreibung

Dieser flache Winterwanderweg am Fuße des Wilden Kaisers führt Sie parallel zur Kaiserloipe, die ihren Namen zu Recht trägt, und ist besonders ideal für Familien mit Schlitten geeignet. Starten Sie im Ort und überqueren Sie die Straße Richtung Norden beim Parkplatz Ellmau Mitte und schon sind Sie auf dem Schneefeld, das im Sommer ein beliebtes Golf Green ist. Rechts abgebogen, verläuft nun der Weg gemütlich bis zu den zwei Bauernhöfen am Hausbach. Am Waldrand entlang spazieren Sie auf der präparierten Schneewiese zum KaiserBad zurück und von dort in Richtung Auwald bis zum schönen, alten Bauernhof, der alleine in der Wiese steht. Daran vorbei geht es dann wieder zurück Richtung Dorf. Auf zahlreichen Bänken entlang des Winterwanderweges können Sie neben einer kurzen Rast auch immer wieder die wunderbare Aussicht aufs Ellmauer Dorf oder das Kaisergebirge genießen.

Besonderheiten entlang des Weges:

Zahlreiche Sonnenbänke auf dem Rundweg können als Etappenziele mit hohem Aussichtswert angesteuert werden.

Ist der Partner Langläufer, kann man ihn/sie hier gut ein Stück des Weges begleiten und sich zum Einkehren wiedertreffen!

Information

Wegbeschaffenheit

Schneebedeckte Winterwanderwege.

Empfohlene Ausrüstung

Feste, hohe Bergschuhe mit griffiger Profilsohle (wasserdicht), dem Wetter angepasste Outdoorbekleidung (atmungsaktiv) inkl. Wechselkleidung, Sonnenschutz (Sonnenbrille, Sonnencreme, Lippenschutz, Kopfbedeckung), Schutz gegen Niederschlag (Regenjacke/Poncho, Knirps, Rucksackschutz), Kälteschutz (Mütze, Handschuhe), Verpflegung (ausreichend zu Trinken – warme Getränke und Jause), ev. Wanderstöcke (höhenverstellbar), Erste-Hilfe-Ausrüstung inkl. Rettungsdecke & Biwaksack, Mobiltelefon mit vollgeladenem Akku, Stirnlampe, Plastikbeutel für Abfall, Wanderkarte, Tourenbeschreibung und Informationsmaterial (GPX-Track), Ausweis, Versicherungskarte, Bargeld.

Anreise

Auf der Bundesstraße B178 von Wörgl oder Kufstein kommend, nehmen Sie die erste Ausfahrt nach Ellmau und dann im Kreisverkehr gleich die erste Ausfahrt. Fahren Sie der Umfahrungsstraße entlang und biegen Sie am Ende (zwischen MPreis und Sporthotel) Richtung Ellmau Zentrum ab. Fahren Sie geradeaus weiter bis Sie auf der rechten Seite die Tourismus Info sehen (Kurzparkzone), links gegenüber sehen Sie schon den Wanderstartplatz. Auf der Bundesstraße B178 von St. Johann kommend, nehmen Sie die erste Ausfahrt nach Ellmau und fahren geradeaus durch den Ort bis Sie auf der rechten Seite die Tourismus Info sehen (Kurzparkzone), links gegenüber sehen Sie schon den Wanderstartplatz.