Wochenbrunn-Weg mit Spatlahner-Klamm

Auf geht's

Beschreibung

Diese Wanderung starten Sie bei der Wander­info im Ellmauer Zentrum. Von dort geht es durchs Dorf, vorbei am Sporthotel/Mpreis Supermarkt über die Fußgängerbrücke auf die andere Straßenseite. Der Wochenbrunnweg verläuft nun quer über den 27-Loch-Golfplatz, vorbei an Bauernhäusern und durch den Wald hinauf, am Bach entlang und durch das neue Teilstück, die Spatlahner-Klamm. Warum "Spatlahner-Klamm"? Spat = späte, Lahn = Lawine.

Nach etwa eineinhalb Stunden haben Sie Ihr Ziel, die Wochenbrunner Alm (1.085m) mit großer Panoramaterrasse, erreicht. Das Ausflugslokal ist besonders bei Familien beliebt: am Wildgehege mit Hirschen, Rehen und Berg­ziegen kommen Kinder den sonst scheuen Alpentieren ganz nah, während Eltern die herrliche Aussicht genießen. Der Ellmauer Steinkreis, ein energetisches, in sich geschlossenes Natur-Kraftfeld am Wilden Kaiser ist von der Wochenbrunner Alm in ca. 20 Minuten zu erreichen.

Tipp: Wer nur 1 Strecke gehen möchte, kann hinauf oder hinunter den kostenlosen Wanderbus zur Wochenbrunner Alm nehmen. Den aktuellen Fahrplan erhalten Sie im Infobüro oder unter: https://www.wilderkaiser.info/de/service/oeffnungszeiten-fahrplaene-info/mobil-am-wilden-kaiser.html

Information

Wegbeschaffenheit

Die Wegbeschaffenheit variiert zwischen Fahrstraße, Wanderweg, Schotter- und Waldweg.

Empfohlene Ausrüstung

Rucksack, Berg-/Wanderschuhe, Wanderbekleidung (atmungsaktiv), Wechselbekleidung, Sonnenschutz (Sonnenbrille, Sonnencreme, Kopfbedeckung), Regenschutz, Kälteschutz (Handschuhe und Mütze), Trinkflasche, Verpflegung für Zwischendurch, evt. Wanderstöcke, Erste Hilfe Ausrüstung, Plastikbeutel für Abfall, Wanderkarte/Tourenbeschreibung (GPX-Track).

Anreise

Auf der Bundesstraße B178 von Wörgl oder Kufstein kommend, nehmen Sie die erste Ausfahrt nach Ellmau und dann im Kreisverkehr gleich die erste Ausfahrt. Fahren Sie der Umfahrungsstraße entlang und biegen Sie am Ende (zwischen MPreis und Sporthotel) Richtung Ellmau Zentrum ab. Fahren Sie geradeaus weiter bis Sie auf der rechten Seite das Infobüro sehen. (Kurzparkzone), links gegenüber sehen Sie schon den Wanderstartplatz.

Auf der Bundesstraße B178 von St. Johann kommend, nehmen Sie die erste Ausfahrt nach Ellmau und fahren geradeaus durch den Ort bis Sie auf der rechten Seite das Infobüro sehen. (Kurzparkzone) links gegenüber sehen Sie schon den Wanderstartplatz.