MTB-Tour 338 Hintersteiner See-Kaiseralm Runde

Auf geht's

Beschreibung

Die sehr abwechslungsreiche MTB-Runde 338 lockt mit vielen Einkehrmöglichkeiten, dem kristallklaren Hintersteiner See und herrlicher Landschaft.

Starten Sie beim Gemeindeamt leicht abwärts Richtung Söll (Beschilderung MTB-Route Nr. 338). Weiter geht es über den Ortsteil Seebach bergauf zum Obholzhof und auf einem Forstweg weiter durch den Wald bis Sie wieder auf eine Asphaltstraße gelangen. Dort biegen Sie nach rechts und fahren abwärts vorbei an Greidern bis Sie zum Ostufer des Hintersteiner Sees gelangen, wo sich der Badestrand, Parkplatz und das Seestüberl befinden. Radeln Sie weiter am Seeufer entlang bis Sie zur Jausenstation Goingstätt und Jausenstation Maier gelangen. Gönnen Sie sich eine wohlverdiente Pause, bevor Sie wieder ans Ostufer des Sees zurückradeln.

Weiter geht es nun auf der Landesstraße an der St. Leonhardkapelle und dem Gasthof Bärnstatt vorbei bis Sie bei der nächsten Abzweigung nach links abbiegen. Über die Schießlinghöfe geht es nun auf dem Forstweg bergauf bis zur Kaiseralm. Genießen Sie hier die herrliche Aussicht auf das "Sölllandl", bevor es auf dem Forstweg wieder ins Tal geht. Beim Gatter queren Sie den Wegscheidbach und gelangen auf die Forststraße die Sie zum Restaurant Jägerwirt hinunter bringt und anschließend über die Fahrstraße weiter nach Scheffau zum Ausgangspunkt.

Information

Wegbeschaffenheit

Die Wegbeschaffenheit variiert zwischen Asphalt,- Wald- und Forstweg.

Empfohlene Ausrüstung

Fahrradhelm, bequeme Radbekleidung, Wechselkleidung, Windschutz, Radhandschuhe, ev. Rucksack mit Trinkflasche und Verpflegung, Erste Hilfe Ausrüstung, ev. Service-/Reparaturkit, Radkarte, Tourenbeschreibung und Informationsmaterial (GPX-Track), Ausweis, Versicherungskarte, Bargeld

Anreise

Auf der Bundesstraße B178 von Wörgl, Kufstein oder St. Johann kommend, nehmen Sie die Ausfahrt nach Scheffau. Gleich nach der Kirche biegen Sie nach links und fahren am Gemeindeamt vorbei wo Sie rechts zum öffentlichen Parkplatz gelangen.