MTB-Tour um den Achleitberg

Auf geht's

Beschreibung

Von Scheffau starten Sie auf dem Radweg Nr. 14 Richtung Söll und weiter auf dem Eibergradweg Nr. 28 Richtung Kufstein. Vor dem Steinbruch biegen Sie nach rechts auf die MTB-Strecke Nr. 364 Richtung Walleralm. Hier radeln Sie am Forstweg bergauf bis Sie auf der Walleralm mit drei gemütlichen Hütten ankommen. Nach einer Pause geht es dieselbe Strecke bis zur ersten Abzweigung retour – hier biegen Sie links ab und fahren zur Jausenstation Maier und zum Hintersteiner See. Ab hier folgen Sie der MTB-Tour Nr. 338. Am glasklaren See entlang radeln Sie auf der Fahrstraße bis zum Seestüberl. Vorbei am Gasthof Bärnstatt biegen Sie bei der nächsten Abzweigung nach links und halten sich bei der nächsten Weggabelung rechts bergab. Bei der Einmündung in die Asphaltstraße biegen Sie rechts ab, eine fast 180° Kurve. Nun geht es gemütlich bergab retour nach Scheffau.

Information

Wegbeschaffenheit

Die Wegbeschaffenheit variiert zwischen größtenteils Asphalt, einige Abschnitte sind Forst- und Schotterwege.

Empfohlene Ausrüstung

Fahrradhelm, bequeme Radbekleidung, Wechselkleidung, Windschutz, Radhandschuhe, ev. Rucksack mit Trinkflasche und Verpflegung, Erste Hilfe Ausrüstung, ev. Service-/Reparaturkit, Radkarte, Tourenbeschreibung und Informationsmaterial (GPX-Track), Ausweis, Versicherungskarte, Bargeld

Anreise

Auf der Bundesstraße B178 von Wörgl, Kufstein oder St. Johann kommend, nehmen Sie die Ausfahrt nach Scheffau. Gleich nach der Kirche biegen Sie nach links und fahren am Gemeindeamt vorbei wo Sie rechts zum öffentlichen Parkplatz gelangen.