Auf die Gaudeamushütte

Auf geht's

Beschreibung

Mit Kindern ist man in der Region Wilder Kaiser meistens eher auf den sanften Grasbergen zum Wandern unterwegs. Bei dieser Tour kommen Sie dem Gebirgsmassiv Wilder Kaiser sehr nahe.

Die Gaudeamushütte befindet sich auf der Südseite des Wilden Kaisers in 1.263 Meter Höhe am Fuß der Törlspitzen auf einem Almboden. Von der Hütte aus hat man ein Rundumpanorama auf die umliegenden Gipfel wie Ellmauer Halt, Karlspitzen und Ellmauer Tor, sowie ins Tal.

Mit dem Auto kommen Sie über die Mautstraße (PKW € 5,00) zum Parkplatz der Wochenbrunner Alm auf 1.085 Meter. Von hier führt der Aufstieg in einer guten halben Stunde geradeaus Richtung Wilder Kaiser zur Gaudeamushütte. Auf der Gaudeamushütte lädt die Sonnenterrasse zum Verweilen ein. Die Kinder finden im „Gaunerschlupf“ ein paar Meter von der Sonnenterrasse im Wald die Möglichkeit zum Spielen.

Besonderheiten: Wildgehege mit Hirschen, Rehen und  Ziegen bei der Wochenbrunner Alm.

Information

Wegbeschaffenheit

Die Wegbeschaffenheit variiert zwischen Fahrstraße, Wanderweg, Schotterweg und Waldweg.

Empfohlene Ausrüstung

Rucksack, Wanderschuhe, Wanderbekleidung (atmungsaktiv), Wechselbekleidung, Sonnenschutz (Sonnenbrille, Sonnencreme, Kopfbedeckung), Regenschutz, Kälteschutz (Handschuhe und Mütze), Trinkflasche, Verpflegung für Zwischendurch, evt. Wanderstöcke, Erste Hilfe Ausrüstung, Plastikbeutel für Abfall, Wanderkarte/Tourenbeschreibung (GPX-Track)

Anreise

Auf der Bundesstraße B178 von Wörgl oder Kufstein kommend, nehmen Sie die erste Ausfahrt nach Ellmau und dann im Kreisverkehr gleich die erste Ausfahrt. Folgen Sie der Straße geradeaus bis Sie zur Abzweigung (grüne Schilder - Richtung KaiserBad/Kaisergebirge/Wochenbrunn) gelangen. Biegen Sie hier nach links ab und gleich nach der Bushaltestelle nach rechts ab. Nun folgen Sie der Straße (Mautstraße) bis Sie zum Parkplatz der Wochenbrunner Alm gelangen.

Auf der Bundesstraße B178 von St. Johann kommend, nehmen Sie die erste Ausfahrt nach Ellmau und fahren geradeaus bis zur Abzweigung(grüne Schilder - Richtung KaiserBad/Kaisergebirge/Wochenbrunn), biegen Sie hier nach rechts ab und gleich nach der Bushaltestelle wieder nach rechts ab. Nun folgen Sie der Straße (Mautstraße) bis Sie zum Parkplatz der Wochenbrunner Alm gelangen.