Biedringer Platte Runde

Auf geht's

Beschreibung

Diese Rundwanderung starten Sie im Ellmauer Dorfzentrum. Überqueren Sie die Hauptstraße Richtung Kaiserbad, wandern Sie entlang des 27-Loch-Golfplatzes und am Ende der Allee geradeaus weiter (Wanderweg Nr. 23) durch den Ortsteil Wimm bergauf Richtung Riedlhütte. Werfen Sie ab und zu einen Blick zurück - Ellmau liegt Ihnen zu Füßen. Am ehemaligen Gasthof Riesen angekommen, geht es über eine Forststraße weiter bis zum Aussichtspunkt auf der Biedringer Platte. Dieser Platz ist perfekt für eine Stärkung bei traumhaftem Ausblick. Nach der Rast wandern Sie ein kleines Stück den gleichen Weg zurück und weiter auf dem Wanderweg Nr. 22a. Vorbei an der Biedringer Alm (nicht bewirtschaftet) geht es durch den Wald zum Ortsteil Biedring und vorbei am Kaiserbad zurück ins Dorf.

Information

Wegbeschaffenheit

Die Wegbeschaffenheit variiert zwischen Asphalt, Forstweg, Wiesenweg, Schotter und Waldweg.

Empfohlene Ausrüstung

Rucksack, feste Wander-/Bergschuhe mit griffiger Profilsohle, dem Wetter angepasste Wanderbekleidung (atmungsaktiv), Wechselbekleidung, Sonnenschutz (Sonnenbrille, Sonnencreme, Lippenschutz, Kopfbedeckung), Regenschutz (Regenjacke/Poncho, Knirps, Rucksackschutz), Kälteschutz (Mütze, Handschuhe), Verpflegung (ausreichend zu Trinken und Jause), ev. Wanderstöcke (höhenverstellbar), Erste-Hilfe-Ausrüstung inkl. Rettungsdecke & Biwaksack, Mobiltelefon mit vollgeladenem Akku, Stirnlampe, Plastikbeutel für Abfall, Wanderkarte, Tourenbeschreibung und Informationsmaterial (GPX-Track), Ausweis, Versicherungskarte, Bargeld.

Anreise

Auf der Bundesstraße B178 von Wörgl oder Kufstein kommend, nehmen Sie die erste Ausfahrt nach Ellmau und dann im Kreisverkehr gleich die erste Ausfahrt. Fahren Sie der Umfahrungsstraße entlang und biegen Sie am Ende (zwischen MPreis und Sporthotel) Richtung Ellmau Zentrum ab. Fahren Sie geradeaus weiter bis Sie auf der rechten Seite die Tourismus Info sehen (Kurzparkzone), links gegenüber sehen Sie schon den Wanderstartplatz. Auf der Bundesstraße B178 von St. Johann kommend, nehmen Sie die erste Ausfahrt nach Ellmau und fahren geradeaus durch den Ort bis Sie auf der rechten Seite die Tourismus Info sehen (Kurzparkzone) links gegenüber sehen Sie schon den Wanderstartplatz.